Zusammenarbeit
Die Auswirkungen des Klimawandels macht nicht an Gemeindegrenzen Halt. Deshalb muss die Anpassung an die Klimafolgen gemeindeübergreifend in einem größeren räumlichen Kontext gedacht werden. Da sich viele Synergieeffekte nutzen lassen, kann hier ein bezirksweites Vorgehen sehr vorteilhaft sein. Beispiele für die hervorragende und langjährige Zusammenarbeit im Bezirk Reutte gibt es viele. Die Feuerwehren arbeiten bei größeren Einsätzen wie selbstverständlich zusammen. Themen wie Lawinenschutz und Aufforstung werden seit jeher gemeindeübergreifend gedacht. Und besonders in den letzten Jahren hat sich die bezirksweite Zusammenarbeit stärker institutionalisiert, z.B. in Form der Planungsverbände und deren Koordinator*innen. Auch die bereits bestehende KEM ist großräumig gedacht und steht allen Gemeinden im Bezirk offen.
Klimawandel-Anpassungs-Modellregionen
Mit dem Programm „KLAR! Klimawandel-Anpassungsmodellregionen“ des österreichischen Klima- und Energiefonds werden Regionen auf dem Weg zur Anpassung an die Gegebenheiten des Klimawandels unterstützt und begleitet. In einer KLAR! wird das Bewusstsein für die Auswirkungen des Klimawandels und die Notwendigkeit einer vorausschauenden und zeitnahen Anpassung gefördert. Dabei entstehende Ideen und Chancen für die Durchführung von Anpassungsmaßnahmen werden genutzt und vom KLAR!-Management gefördert und begleitet. Als Modellregionen bewerben können sich Regionen im ländlichen Raum mit mehreren Gemeinden und maximal 60.000 EW. Weitere Informationen gibt es unter folgendem Link: Weitere Informationen zu KLAR!
Die Außerferner Gemeinden haben sich als Klimawandelanpassungsregion beworben. Die Bewerbung wurde positiv evaluiert und somit kann die Arbeit hier bald beginnen.
Ziele
Hauptziel der neu zu gründenden KLAR! Außerfern ist es, den Bezirk Reutte optimal auf die schwer abschätzbaren Auswirkungen des Klimawandels vorzubereiten. Damit wird die Österreichische Strategie zur Anpassung an den Klimawandel sowie die Tiroler Nachhaltigkeits- und Klimastrategie regional umgesetzt und auf die KLAR!-Invest-Förderschiene zugegriffen. Bislang liegen die vielfältigen Aufgaben im Bereich der Klimawandelanpassung bei den Gemeinden. Die teilnehmenden Gemeinden können durch die Anstellung eines/einer gemeinsamen, gemeindeübergreifenden KLAR!-Manager*in möglichst viele Synergien nutzen und mit den unten aufgeführten Aufgabenbereichen den Bezirk Reutte für die Zukunft rüsten. Der/die KLAR!-Manager*in ist Gemeindemitarbeitende*r für alle teilnehmenden Gemeinden und gleichzeitig Ansprechperson für Betriebe, Organisationen und Privatpersonen. Durch die Beteiligung an der KLAR! Außerfern haben Gemeinden u.a. folgende Vorteile
• Fachkundige Person mit Ressourcen vor Ort
• Projekte werden initiiert und koordiniert
• Gemeinden positionieren sich als Vorreiter
• KLAR!-Manager*in hat guten Überblick über weitere Förderungen und das Know-How, diese abzurufen
• Teil eines großen Netzwerks sein